Erich Seiler verstorben

Ich habe die schmerzliche Pflicht, über den Hinschied unseres 86-jährigen Klubmitglieds Erich Seiler (6.1.1937 – 28.10.2023) zu informieren. Erich Seiler ist 1971 unserem Schachklub beigetreten. Und bereits an der 46. Generalversammlung vom 18. Juni 1977 wurde er in den Vorstand gewählt. Dort übte er seine Funktion als Aktuar bis 2001 aus, also sage und schreibe total 24 Jahre lang. Verdientermassen wählte ihn die 71. GV vom 21.5.2002 zum Ehrenmitglied. Über all die Jahre zeichnete sich Erich Seiler als eifriger Schachspieler aus. Mit seinen manchmal skurril anmutenden Eröffnungen brachte er dabei manchen Schachkämpen in arge Nöte. Nicht zu vergessen auch seine Schaffenskraft … denn überall, wo es etwas zu organisieren oder zu helfen gab, war Erich Seiler mit dabei, man denke beispielsweise nur an die bald legendären Schülerschachmeisterschaften in Pfäffikon. Und viele Jahre setzte er sich ebenfalls aktiv für das Jugendschach ein, wo er mit seiner sympathischen Art bei den Jugendlichen immer sehr gut ankam. Und dass er sich selbst im schon rüstigen Alter während der Corona-Zeit rege auf dem Schachserver Lichess tummelte, spricht für seine Spielleidenschaft. Wir haben mit Erich Seiler aber auch einen lieben Kameraden verloren und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Kurt Utzinger
Präsident Schachklub Pfäffikon

Erich Seiler im humorvollen Gespräch mit einer Jugendlichen