Bericht von Juniorenschachleiter Benjamin Huss
Am Freitag, 20. November 2015 gewinnen die Pfäffiker Junioren den Freundschaftswettkampf gegen die Junioren von Sprengschach Wil an 21 Brettern mit 25:17 ! Einzelergebnisse findet man hier.
Es war ein rundum gelungener Schachabend für die Schachschüler und ihre Betreuer:
Um 17.30 Uhr fuhren wir bei strömenden Regen mit einem Kleinbus und drei PW’s nach Wil. Dort wurden wir überaus freundlich empfangen und überreichten als Gastgeschenk einen schachlich dekorierten Baumer Fladen. Und schon sassen alle am Brett mit den schönen Tischkärtchen. Dann erfolgte der Start zur 1. Partie. Zuerst konnten die Wiler zwei Partien gewinnen und mir wurde etwas mulmig. Aber dann begannen unsere voll konzentrierten Schachschüler gross aufzuspielen und meldeten mir Siegespunkt um Siegespunkt. Am Schluss der ersten Runde stand es zu unserer grossen Überraschung 13:8 für Pfäffikon.
In der ausgiebigen Pause gab es feine Pizzaschnitten und die Kinder konnten sich in der grossen Eingangshalle an den “Töggelikasten” austoben.
Dann hoffte der Wiler Jugendschachleiter, Hans Karrer, auf eine Revanche der Sprengschächler in der 2. Partie. Doch wieder trafen bei mir die strahlenden Erfolgsmeldungen im Minutentakt ein und schliesslich gewannen wir auch diese Runde mit 12:9. Damit stand das Schlussergebnis fest: Junioren Pfäffikon – Junioren Wil 25:17.
Zum Schluss freute sich die grosse Kinderschar an einem riesigen Schachkuchen mit wunderbar geformten braunen und weissen Figuren. Nach dem Dank für die hervorragende Organisation der Wiler Schachfreunde fuhren wir bei Dauerregen nach Pfäffikon zurück. Um 21.15 Uhr konnten die Eltern ihre zufriedenen “Schützlinge” wieder in Empfang nehmen.
Ich danke Jugendschachleiter Patrik Hugentobler und den beiden Fahrern Roger Vuk und Marc Ledergerber ganz herzlich für ihre Mithilfe.