Weihnachts-Blitzturnier 2019

Bericht von Benjamin Huss

Das 8. Pfäffiker Weihnachts-Blitzturnier erlebte mit 26 Teilnehmern wieder einen Grossaufmarsch und zwei stark besetzte Gruppen.

In der Meisterklasse (14 Spieler) gewann mit etwas Glück Benjamin Huss mit 11 Punkten aus 13 Partien. Er wurde damit nach 2018 erneut Zürcher Oberländer Blitzschach-Meister. Den 2. Rang eroberte sich Thomas Künzli mit 10 Punkten. Er blieb als einziger Spieler ungeschlagen. Den 3. Platz belegte mit 9,5 Punkten Manfred Gosch.

In der Klasse A (12 Spieler) kam es zu einem veritablen Kampf „Jung gegen Alt“. Fünf Junioren forderten sieben Senioren heraus. Nach grossartigem Spiel siegte das Junioren-Brüderpaar Simon und Pascal Schellenberg mit je 9,5 aus 11 Partien souverän. Die zwei erst 12- und 9-jährigen Knaben haben seit ein paar Monaten gewaltige Fortschritte gemacht. An dieser Stelle ist es mir ein Bedürfnis, Patrik Hugentobler für seine hervorragende Trainerarbeit herzlich zu danken. Sein persönliches Engagement trägt „reiche Früchte“! Der 3. Rang von Toma Lüthi mit 8 Punkten rundete den Erfolg der Junioren ab. Der 17-jährige Gymnasiast verabschiedete sich damit leider aus unserem Schachklub.

Ein grosses Kompliment geht an alle Teilnehmer für ihr faires Verhalten. Nach den anstrengenden Runden konnte man sich bei bester Ambiance mit Getränken und Snacks erholen. Besonderen Anklang fanden dabei die feinen Muffins von Frau Michela Schellenberg. Vielen Dank! Bei der Rangverkündigung gab es neben den Geldpreisen noch Kleingeschenke, die von Manfred Gosch spendiert wurden. Merci!

Rangliste Kat. M
Rangliste Kat. A