Simon + Pascal an Schweizer Jugendschach Meisterschaft 2022

Simon + Pascal Schellenberg an Schweizer Jugendschach Meisterschaft 2022

Zum zweiten Mal haben es die Gebrüder Simon & Pascal Schellenberg geschafft, sich für den Final der Schweizer Jugendschach Meisterschaft zu qualifizieren. Nur schon diese Leistung gebührt Respekt. Der letztjährige Bericht 2021 in den Kategorien U12 und U14 findet sich hier: https://skpfaeffikon.ch/2021/07/simon-pascal-schellenberg-an-schweizer-jugendschach-meisterschaft/  Auch der diesjährige Final fand wieder in Biel statt, wobei Simon altersbedingt in der Kategorie U16 antreten musste.

Mit Startrangliste Nr. 9 (von 16) hat Simon Schellenberg hervorragende 4,5 Punkte (+3 =3 -1) aus 7 Partien geholt und konnte in der letzten Runde mit Schwarz um den Sieg in der Meisrterschaft kämpfen. Und nach dem schliesslichen Remis, war es klar: Platz 2 und somit Schweizer Vize-Meister 2022, Kat. U16. Zu diesem grossartigen Erfolg gratulieren wir Simon ganz herzlich, der damit einen Elo-Zuwachs von 40 Pkt. für sich buchen konnte. Zugabe: Aufgrund seiner Leistung wurde Simon Schellenberg für die Jugendschach-Europameisterschaft 2022 in Antalya, Türkei vom 5. – 15. November 2022 aufgeboten gemäss dem SSB. Dazu wünschen wir ihm nur das beste.

Einen in allen Teilen unglücklichen Turnierverlauf erlebte indessen Pascal Schellenberg. Gestartet als Nr. 10 (von 16) erzielte er aus den 7 Partien gerade mal 1,5 Punkte (+0 =3 -4) und musste sich sich mit dem letzten Rang begnügen. Offenbar hat Pascal die Partie der 1. Runde völlig aus der Bahn geworfen. Einen Gewinn nicht zu finden, ist natürlich schade, hat aber keinen Seltenheitswert. Danach jedoch ein als tot Remis eingeschätztes Endspiel noch zu verlieren, war offenbar des Guten zu viel. Von diesem Schock hat sich Pascal erst nach drei weiteren Niederlagen erholt, indem er die letzten drei Partien mit Remis beenden konnte. Wir sind indessen sicher, dass für den jungen Kämpfer Pascal schachlich schon bald die Sonne wieder scheinen wird.

SJEM 2022, Kat. U16
Endstand nach 7 Runden
https://chess-results.com/tnr647348.aspx?lan=0&art=4
Einzelresultate Simon Schellenberg (Jg. 2007)
https://chess-results.com/tnr647348.aspx?lan=0&art=9&fed=SUI&snr=9

SJEM 2022, Kat. U12
Endstand nach 7 Runden
https://chess-results.com/tnr647217.aspx?lan=0&art=4
Einzelresultate Pascal Schellenberg (Jg. 2010)
https://chess-results.com/tnr647217.aspx?lan=0&art=9&fed=SUI&snr=10