Simon + Pascal Schellenberg an Schweizer Jugendschach-Meisterschaft

Schweizer Jugendschach Meisterschaft 2021 in Biel

Wie bereits früher gemeldet, haben sich die Gebrüder Pascal und Simon Schellenberg für den Final der diesjährigen Schweizer Jugendschach Meisterschaft in den Kategorien U12 und U14 qualifiziert, was alles andere als selbstverständlich ist. Und schon gibt es nochmals Erfreuliches zu berichten.

Simon Schellenberg hat mit Startrangliste Nr. 11 (von 16), nach Elo national geordnet, mit 5 Punkten aus 7 Partien, ohne eine einzige Niederlage, den 3. Rang erreicht, womit er bei der Siegerehrung einen Podestplatz einnehmen durfte. Simon erzielte eine Performance von 1900 Elo. Mit dieser grossartigen Leistung – wofür wir ihm ganz herzlich gratulieren – hat Simon 104 Elo Punkte gewonnen. Eine seiner besten Partien hat Präsident Kurt Utzinger kommentiert und zum Nachspielen auf die Homepage gestellt. Hier der Link dazu unter der Rubrik Spielerische Erfolge.

Pascal Schellenberg mit Startrangliste Nr. 13 (von 16) holte sich 3 Punkte aus den 7 Partien und konnte sich um einen Rang auf Nr. 12 verbessern. Mit dramatischen 0 Punkten aus den ersten 3 Partien begann das Turnier für Pascal denkbar unglücklich. Denn spielerisch hätten aus diesen drei Partein mindestens 2 Punkte resultieren müssen. Dass sich unser Youngster dann für den Rest des Turniers doch noch aufraffen konnte und in den Runden 4 – 7 mit 3 Punkten aus 4 Partien glänzte (½, 1, 1, ½), ist erfreulich und gar nicht selbstverständlich, wäre doch manch anderer Spieler völlig demoralisiert mit fliegenden Fahnen untergegangen. Dieser Kampfgeist verdient ein spezielles Lob.

SJM U14
Endstand nach 7 Runden:
https://chess-results.com/tnr564511.aspx?lan=0&art=1&rd=7
Einzelresultate Simon Schellenberg
https://chess-results.com/tnr564511.aspx?lan=0&art=9&fed=SUI&snr=11

SJM U12
Endstand nach 7 Runden:
https://chess-results.com/tnr564838.aspx?lan=0&art=1&rd=7
Einzelresultate von Pascal Schellenberg:
https://chess-results.com/tnr564838.aspx?lan=0&art=9&fed=SUI&snr=13

Foto: Siegerehrung U14
https://skpfaeffikon.ch/wp-content/uploads/2021/07/SJM-U14-Siegerehrung-Simon-3.-Rang.jpg

Foto: Pascal und Simon mit Trainer Patrik Hugentobler (Senioren Schweizer Meister 2016)
https://skpfaeffikon.ch/wp-content/uploads/2021/07/SJM-2021-Pascal-Simon-mit-Trainer-Patrik.jpg