SMM 4. Runde

In einem dramatischen Match ergatterte Pfäffikon 1 auswärts gegen Winterthur 3 ein Remis. In einer positionell und dynamisch angelegten Partie überspielte Manfred Gosch seinen Gegner. Hans Joller verlor mit seiner Gambit-Eröffnung bald einmal den Faden und schliesslich auch die Partie. Verlässlich wie immer agierte Christian Mäder, dem es gelang, Druck gegen den weissen Damenflügel auszuüben, sich am Ende jedoch einem gegnerischen Dauerschach «beugen» musste. Leider kannte sich der Gegner von Stefan Wanner in einem scharfen Abspiel der Sizilianischen Verteidigung gar noch besser aus und holte den vollen Punkt. In einer lange sich in der Balance befindlichen Partie war es Patrik Hugentobler’s Gegner, der im Endpiel einen nicht wieder gut zum machenden Fehler produzierte. Sehr solide und doch druckvoll baute sich Thomas Künzli auf, dem schliesslich ein Mehrbauer in einem schwierigen Turmendspiel für den Sieg genügte. Keine Schwierigkeiten bekundete Kurt Utzinger, die beidseits positionell angelegte Partie bis zu einem Springer-/Bauernendspiel im Gleichgewicht zu halten mit Remis als logische Folge. Einen ganz schlechten Tag erwischte Thomas Mülli, der mit der schwarzen Eröffnung nicht zurechtkam und frühzeitig die Segel streichen musste.

Die Mannschaft Pfäffikon 2 war spielfrei.

Eine unglückliche ½ : 5½ Niederlage musste Pfäffikon 3 auswärts gegen Flawil 2 hinnehmen. Einzig «Veteran» Rolf Angst gelang es, ein Remis zu erzielen.

Die Resultate der 4. Runde findet man unter SMM 2015